Tiergestützte Therapie

In den Ergotherapiepraxen in Gütersloh-Friedrichsdorf und in Steinhagen-Brockhagen wird es ab
sofort auch ein Angebot der Tiergestützten Therapie geben.

Lesen Sie mehr

Empfohlene Beiträge

Tiergestützte Therapie

tiergestützte Therapie

Unser Angebot

Tiergestützte Therapie

Was ist tiergestützte Therapie?

Die Hunde sind eines der vielen Medien, die wir als Ergotherapeuten einsetzten können, sie therapieren also nicht selbst, aber sie sind unsere Co-Therapeuten. Das heißt sie sind ein wichtiger Bestandteil des Teams und vielfältig einsetzbar. Sie dienen vor allem als große Motivationshilfe und als Belohnungsfaktor für Jung und Alt. Damit kann die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen in der Therapie gesteigert werden.

Ich bin Leo

Hallo ich bin Leo, bin ein Australien Scheppert. Ich bin am 03.03.2021 geboren. Mit knapp 10 Wochen kam ich zu Nadine Richter. Mein Frauchen und ich haben die Therapiehundeprüfung bestanden! Ich bin jetzt in unserem Ergo – Team in Gütersloh tätig. Wenn ich darf, mache ich bei der Therapie mit. Kinder dürfen mir Kunststücke beibringen oder Patienten üben das Greifen eines Leckerlis und ich darf es dann naschen. Dieses macht mir sehr viel Spaß. Aber auch für Kuscheleinheiten bin ich zu haben. Ich merke, dass Patienten bei mir ruhiger werden und sich gut entspannen können. Kinder lernen schneller die Regeln. Ich sehe heute ein wenig größer und kräftiger aus. Habe lange Wuschel – Haare bekommen. Seht selbst.

Therapiehund Leo
Ich bin Lilli

Hallo, mein Name ist Lilli, ich bin ein Papillon, am
07.07.2023 geboren und Mitte September 2023
bei Nadine und Leo eingezogen.
Seitdem begleite ich sie in die Praxis und lerne
langsam meinen neuen Beruf als Therapiehund kennen.
Ich bin nicht immer und überall dabei,
aber freue mich sehr, wenn ich Nadine zugucken kann.
Manchmal darf ich für ein Leckerchen auch mitmachen.
Wir beide werden, sobald ich alt genug bin,
die Ausbildung zum Therapiehundeteam machen.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Vorteile der Tiergestützten Therapie
  • Tiere sind ein sozialer Katalysator während der Therapie
  • Im Umgang mit den Hunden wird der Kreislauf stabilisiert, der Blutdruck gesenkt und Stress deutlich reduziert
  • Durch Körperkontakt zum Hund sinkt der Muskeltonus und der Körper entspannt sich und der Mensch wird beruhigt
  • Der Mensch wird vom Hund auf emotionaler Ebene angesprochen, damit findet der Hund oft einen leichteren Zugang zum Menschen
  • „Tiere urteilen nicht“ durch diese unvoreingenommene Akzeptanz, Zuwendung, Zärtlichkeit, Trost und Ermunterung, die der Hund zeigt, kann das emotionale Wohlbefinden des Menschen verbessert werden.
  • Sozialkompetenzen werden durch das Erleben von Intimität, Beziehung und das Gefühl gebraucht zu werden (Verantwortung übernehmen) gefördert.
  • Die nonverbale Kommunikation und das Körperbewusstsein werden in der Arbeit mit dem Tier gefordert und gefördert.
  • Hunde bieten eine gute Motivationsquelle durch ihren hohen Aufforderungscharakter.
Tiergestützte Therapie wird angeboten in:
Ergotherapiepraxis Richter

Marktstraße 1
33335 Gütersloh-Friedrichsdorf

Haben Sie Fragen?

05209 - 704170